Gestern waren wir auf Einladung des Stadtsportbundes Leipzig in Grünau, um über Diskriminierung im Sport zu diskutieren.  Moderiert wurde der Abend von Philipp Bludovsky vom LSB. Er ist seit langem im Fußballverein FC Blau Weiß Leipzig im Kontext Integration aktiv und engagiert sich im Quartiersrat Grünau für das Thema Sport. Von den Organisatoren des Inklusiven Sportfestes nahmen Axel Ackermann (IKJS), Christian Lehmann (SSB, der auch die Abendveranstaltung organisierte) sowie Lars Wochatz und Frank Urbansky vom RCL teil.

Zu Beginn gab es eine fundierte Einführung durch die „Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball“ (IVF), die auf ihrer informativen Website (https://ivf-leipzig.org/) weitere Ressourcen anbietet.

Foto: SSB

Anschließend wurden Ralf Wittke, Vorsitzender des SV Lindenau, sowie Frank und Lars zu ihren Erfahrungen mit Diskriminierung und ihren Strategien zur Förderung von Vielfalt befragt. Wir hoffen, dass wir die vielen Fragen in einer zum Teil hitzigen Diskussion beantworten konnten.

Kleiner Nebeneffekt: Wir konnten auch das „Inklusive Sportfest“ vorstellen und ab sofort liegen unsere Postkarten dazu auch im Stadtteilladen Grünau aus.