Ein Blick zurück

1. Inklusives Sportfest 2019

Rollstuhlrugby beim 1. Inklusiven Sportfest in Leipzig. Foto: Frank Urbansky

Das 1. Inklusive Sportfest am Samstag, 24.8. 2019 beim RCL war aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Viele Sportarten, so Volleyball, Rugby, Boule oder Tischtennis, konnten in einer Variante für gehandicapte Menschen oder eben „normal“ (doch was ist schon normal) gespielt werden. Sportler vom Dresdner SC, den Leipziger Rolly RugbyLöwen und natürlich vom Gastgeber RCL nahmen daran teil. Besonders beim Rollstuhlrugby ging es hart zur Sache: Niemand gönnte sich hier was. Die Tackles waren hart anzuschauen und noch härter zu hören. Denn wenn zwei Rollstühle mit Highspeed aneinander krachen, ist das nichts für sensible Ohren.

Auch die Sitzvolleyballer des Dresdner SC zeigten, was sie können und animierten auch etliche „Normal“-Sportler, aber auch Gäste zum Mitmachen. Dabei ist es gar nicht so einfach, ein Volleyballmatch die ganze Zeit im Sitzen zu absolvieren. Großen Zuspruch fand vor allem das Boule-Spiel. Auch hier galt: Wer im Rollstuhl sitzt, muss schon um einiges geschickter sein, als im Stehen die Stahlkugel zielgenau zu platzieren.Am Tischtennis nahmen ebenfalls zahlreiche Gäste teil. Für ein Highlight sorgte das Tanzlabor Leipzig mit einer sehr anrührenden Vorstellung. Der Rollstuhl-Parcour, vom Verein Inklusion in Dresden aufgebaut, erfreute sich großen Zuspruchs. Viele „Gesunde“ versuchten sich an den Tücken des Alltags, mit dem ein Rollifahrer so zu kämpfen hat. Und sie merkten wohl: Rollstuhlfahren ist nichts für Weicheier. Davon überzeugte sich auch der Leipziger Stadtrat Andreas Geissler. Für Kinder gab es ein Extraprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Raketenstarts, Buttons pressen und Keramik bemalen.

Hier einige Impressionen vom 1. Inklusiven Sportfest 2019:

2. Inklusives Sportfest 2021

Leipzigs Sportamtsleiterin Katja Büchel hilft beim Rollstuhlparcour. Foto: Frank Urbansky

Im Corona-Jahr 2021 hatte zwar niemand so richtig dran geglaubt, doch dann machten es fallende Inzidenzien und das Orga-Team um Anja Urbansky und Lars Wochatz es doch möglich: das 2. Inklusive Sportfest am 10. Juli 2021. Es fand wiederum auf dem Platz des Rugby Clubs Leipzig an der Stahmelner Straße statt.
Über 80 Aktive mit Handicaps maßen sich beim Sitzvolleyball, beim Rollstuhlrugby und beim paralympischen Boccia, vorgeführt von den Rhinos Wiesbaden, die auch in der Messestadt einen Ableger gegründet haben. Aber auch die zahlreichen Besucher probierten sich darin und an einem Hindernisparcours für Rollstuhlfahrer aus und konnten so erleben, welche Tücken im Alltag auf die Rolly-Fahrer lauern.
Ein Fußballturnier mit über 40 Teilnehmern von Filatov- und Rahn- sowie Thonbergschule in Leipzig, und vom ESV Delitzsch rundeten dieses sehr gelungene Fest ab. Organisiert wurde das Fußballturnier von Axel Ackermann und seinen fleißigen Helfern des IKJS. Alle Teilnehmer erhielten Pokale, die vom Sächsischen Fußballverband gestiftet wurden. Überreicht wurden sie von Jens Lehmann, CDU-Bundestagsmitglied für den Leipziger Norden und Katja Büchel, frischgebackene Sportamtsleiterin der Stadt Leipzig.
Nach den Wettkämpfen trafen sich die Aktiven des RCL mit denen der Rolly Rugby Löwen aus Leipzig, die auch bei der Organisation mithalfen, zu einem Touch-Rugby-Spiel auf dem Hartplatz – sicher einer der emotionalsten Höhepunkte des an Höhepunkten nun gar nicht armen Tages. Die Band Strandheizung heizte denn auch den Feiernden noch kräftig ein – bei diesem ersten Fest des RCL noch unter Corona-Bedingungen und mit Hygienekonzept.

Hier einige Impressionen vom 2. Inklusiven Sportfest 2021:

3. Inklusives Sportfest 2022

Sitzvolleyball beim 3. Inklusiven Leipziger Sportfest. Foto: Frank Urbansky

Der RCL und das IKJS veranstalteten das 3. Leipziger Inklusiven Sportfest am 9. Juli 2022. Es war wieder das größte inklusive Sportfest im Raum Leipzig und fand erstmals auf dem Gelände des Berufsbildungswerks Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte (BBW) in Knauthain statt.
Wieder gab es ein Fußballturnier für Menschen mit und ohne Handicap sowie Sitzvolleyball, Rollstuhl-Rugby und paralympisches Boccia als Demonstrationssportarten, Tischtennis, Rollstuhlfechten, Goalball, Hockey, Diskgolf und einiges mehr.
Das 3. Inklusive Sportfest erlebte den bisher größten Zuspruch. Dass Fußballturnier war überragend besetzt. Auch die räumlichen Bedingungen ließen nichts zu wünschen übrig – ebenso die Versorgung durch Auszubildende des BBW.

Hier einige Impressionen vom 3 Inklusiven Sportfest 2022:

4. Inklusives Sportfest 2023

Das 4. Leipziger Inklusive Sportfest fand trotz Unwetter am Abend vorher am 26. August 2023 statt.

728 Gäste, so viele wie noch nie, konnte bei bestem Wetter ein Sportfest genießen, bei dem es an nichts fehlte. Im Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte (BBW) in Knauthain gab es ein Fußballturnier für Menschen mit und ohne Handicap sowie ein Championat. Im Tischtennis war die ukrainische Nationalmannschaft zu Gast, die sich auch erfolgreich im Schach versuchte. Schnupperkurse für alle gab es im Sitzvolleyball, im Rollstuhlrugby und im paralympischen Boccia. Außerdem gab es Tischtennis, Rollstuhlfechten, Goalball, Hockey, Rollstuhl-Badminton und vieles mehr.

Hier einige Impressionen vom 4 Inklusiven Sportfest 2023: