Knapp 1.000 Gäste machten das inklusive Sportfest in Leipzig zu einem echten Rekordereignis – es war das bisher größte seiner Art. Auf dem Gelände des BBW erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Tag voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung. Eröffnet wurde er von den Cheerleedern Sparkle des TSV Wahren und unserem Breakdancer Edgar.

Von Rugby, Schach und Tischtennis über Boccia, Fechten, Floorball, Sitzvolleyball, Badminton und Rollstuhl-Rugby bis hin zu Skaten, Street Racket und sogar Therapie-Pferden und -Eseln reichte das bunte Programm, das von früh bis in den Nachmittag hinein für Abwechslung und strahlende Gesichter sorgte.

Ein besonderes Highlight war die „Liga für alle“ – eine Veranstaltung des IKJS, unterstützt von Aktion Mensch. Mit neun Mannschaften war sie an diesem Tag so groß wie nie zuvor an einem Spieltag und bewies eindrucksvoll, wie inklusiver Sport Vielfalt und Teamgeist lebt. Daneben sorgten ein packendes Schauturnier sowie das Rugby-Turnier für zusätzliche Stimmung und sportliche Höhepunkte.

In den kommenden Tagen werden weitere Berichte zu den einzelnen Sportarten folgen, die noch einmal vertieft auf die vielen besonderen Momente dieses Festes eingehen werden. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren und den unermüdlichen Aufbauhelfern der Vereine Sport für alle Leipzig, Rugby Club Leipzig, Freundeskreis RBL, dem IKJS, dem aktuellen Leipziger Internationalen Trainerkurs sowie dem Gastgeber BBW – ohne sie wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit wieder ein inklusives Sportfest geben.

Ein paar schöne Eindrücke gibt’s hier vom Sachsenspiegel, der einen super Bericht gesendet hat (noch 5 Tage in der Mediathek):

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-947460.html