Josco Wilke hat es zu den Paralympics geschafft. Der Teamkollege von Franzi und David bei den Leipziger Rollstuhl Rugby Löwen, beide sind Mitorganisatoren des Inklusiven Sportfestes, hat mit der Deutschen Nationalmannschaft im Rollstuhlrugby bei einem Qualifikationsturnier in Neuseeland das Ticket nach Paris ab Ende August 2024 gelöst. Hier exklusiv für unsere Website sein Reisebericht:

„Wir sind wirklich stolz, dass wir es endlich geschafft haben, uns für die Paralympics zu qualifizieren. Der Flug nach Neuseeland war ein Abenteuer für sich. Neuseeland selbst war überraschend, mit seinen eher einfachen, fast amerikanisch wirkenden Holzhäusern, aber der Trip war dennoch fantastisch. Die deutsche Botschaft hat uns freundlich empfangen und uns Wellington gezeigt, was wirklich cool war. Unterstützung gab es auch von Zuhause – Familie, Freunde und Fans haben uns durch Videos motiviert, das hat wirklich was bewirkt!

Wir hatten einige intensive Trainingstage vor den Spielen, die Atmosphäre war positiv und wir fühlten uns gut vorbereitet, nicht so nervös wie bei anderen großen Turnieren. Unser erstes Spiel gegen Kolumbien haben wir mit 7 Punkten Vorsprung gewonnen und waren dann Gruppenzweiter. Das letzte Gruppenspiel gegen Australien sicherte uns diesen Platz.

Im Spiel gegen Brasilien haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten strategisch umgestellt und unsere Chance genutzt, schließlich mit über 10 Punkten Vorsprung gewonnen. Ich war so im Spielmodus, dass ich erst nach dem Schlusspfiff realisierte, dass wir das Ticket für Paris gelöst hatten. Das war ein Moment, in dem ein Kindheitstraum in Erfüllung ging.

Die Paralympics werden das nächste große Ziel. Die Vorfreude ist riesig, aber es gab auch Momente, die nicht so schön waren, wie das Fehlen einer Siegerehrung. Insgesamt hatten wir jedoch eine großartige Teamstimmung, unterstützt von unseren Familien und der Botschaft, besonders im Spiel gegen Brasilien. Ich freue mich schon auf das Inklusionssportfest, vielleicht schaffe ich es, vorbeizuschauen.“

Hier ein paar Impressionen von Joscos Trip: